Ab 2024 führen wir den BAE Online-Pass ein, und er wird für alle Mitglieder Standard. Online-Pass bedeutet, dass alle Nachweise, Prüfungen, Teilnahmen, Ergebnisse und Funktionen des Mitglieds in einem privaten, abgesicherten Mitgliederbereich abrufbar sein werden. 

Anstatt Deinen Pass als Papierheft zu jedem Lehrgang mitzunehmen, hast Du diesen zum Beispiel auf dem Handy oder Tablet dabei (alternativ auch als Papier-Ausdruck) und kannst Deine BAE-Daten auch sonst jederzeit dort einsehen.

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Fakten zum Online-Pass für Dich zusammengetragen.

Ein paar Fakten zum Online-Pass

Der Online-Pass wird Standard, aber nicht Pflicht. Wer es möchte, kann seine Mitgliedschaft auch weiterhin mit dem Papier-Pass führen. Da diese Variante aber für alle Beteiligten ungleich mehr Aufwand erzeugt und die Kosten für diesen Aufwand immer weiter steigen, wird diese Art der Mitgliedschaft ab 2025 deutlich teurer. Übrigens: Auch wenn jemand sich für den Papier-Pass entscheidet, kann er seinen Online-Pass parallel nutzen. Der Online-Pass steht jedem BAE-Mitglied auf Wunsch zur Verfügung.

Erster Schritt: Freischaltung. Zwischen September und November bekommen verschiedene Mitgliedergruppen (erst die Dojoleiterinnen und Dojoleiter, danach die regulären Mitglieder) die Möglichkeit, ihren Online-Pass zu aktivieren. Das erfolgt durch Zusendung eines persönlichen Freischaltcodes (per Post, oder bei bereits verifizierten Mailadressen per E-Mail), der dann den persönlichen Online-Pass erzeugt. Der Vorgang ist einfach, eine Beschreibung liegt dem Code bei.

Eine große Vereinfachung. Für Dich entfällt durch den Online-Pass das jährliche Abgeben oder Einsenden des Passes zur Verlängerung. Und für uns entfällt das Übertragen der Angaben aus Deinem Pass in unser Mitgliedersystem. Das macht die Abläufe schneller und einfacher, und es ist vor allem zeitgemäß und praktisch in einer Zeit, in der von Banküberweisungen über Kinokarten bis zu Flugtickets kaum noch etwas auf Papier übertragen wird.

Online-Zahlung. Ein Online-Pass ist erst richtig online, wenn man seine Jahresgebühr online bezahlen kann. Auch das wird ab 2024 möglich sein. Es werden grundsätzlich drei Zahlungsarten zur Verfügung stehen: Paypal Abo (Gebühr wird automatisch über das Paypal-Konto eingezogen), Paypal Einzelzahlung (Du kannst die laufende und auch zukünftige Gebühren per Paypal bezahlen) und Überweisung (Du überweist manuell auf das BAE-Konto). Eine Zahlung über das Dojo ist mittelfristig nicht mehr vorgesehen, wobei einige Dojos diesen Weg vielleicht noch im kommenden Jahr anbieten werden. Bitte sprich Deine Dojoleitung an, um zu erfahren, wie das bei Euch gehandhabt wird.

Hast Du Fragen?

Der Gedanke an einen Online-Pass ist für viele noch ungewohnt. Bitte frag uns, wenn Du etwas Bestimmtes wissen möchtest: