Als ich 2008 vor der Entscheidung stand nach Bremen zu gehen lud Norbert mich zu einer Schnupperwoche in sein Dojo ein Der Empfang war wie gewohnt herzlich und sehr familiär und schon Mitte der Woche stand fest dass ich nach Bremen gehen werde Wir setzten uns auf ein Ge spräch zusammen und schon da machte Norbert seinen Standpunkt klar Ich bin Rentner Ich will nur noch Sachen machen die mir Spaß machen Du kannst dich aber auf mich verlassen wenn du Hilfe brauchst Ich werde dir helfen aber nicht für dich arbeiten Und wenn mein Hund dich nicht mag dann kommst du hier nicht her Glück gehabt dass beide Norbert und sein Hund mich mochten sonst wäre es wohl zu Ende gewesen ehe es begonnen hatte Gleich in der ersten Woche übergab er mir den Schlüssel fürs Dojo mit den Worten Meine Trainer sind da Wenn du nicht weiterweißt frag meine Frau Ich bin jetzt eine Woche unterwegs mit Hanna zu den Clubs in Süddeutschland Du machst das schon bist ja schließlich Profi hab ich mir sagen lassen Na denn Herzlich willkommen in Bremen Meine erste bewusste Begegnung mit Norbert hatte ich im Jahre 2001 als er mir die Prüfung zum 1 Dan Ajukate ab nahm Als er mich nach der Prüfung fragte ob ich mir den schlecht sitzenden Gi geliehen habe hätten wir wohl beide nicht gedacht dass hieraus einige Jahre später eine tiefe Freundschaft werden würde Auf meine Aufnahme in das EDC wartete ich dann auch gefühlt zwei Jahre Nachdem ich aber nach der Aufnahme jede Versammlung und Gala besuchte und auch einmal einen Vortrag für die EDC Danträger hielt sprach mich Norbert um das Jahr 2006 herum als ein Präsidiumsmitglied ausschied darauf an ob ich nicht das EDC als Mitglied im Präsidium weiter unter stützen wolle Nach kurzer Überlegungszeit stimmte ich zu und es begann eine langjährige Zusammenar beit und auch Freundschaft Ich und Nobert kannten uns über 40 Jahre viel Reden war eigentlich nicht Entfer nung Sprache Gelegenheit aber schon von An fang an waren wir uns gegenseitig sympathisch Augen und Körpersprache haben viel mehr gesagt als Worte es war vor allem eine herzliche Sprache Von anderen habe ich erfahren dass er über mich als Meister und als Mensch eine hohe Meinung hatte Auf jeden Fall kann ich stolz sein dass Nobert bei den wichtigsten Höhepunk ten meiner Budo Karriere immer dabei war Be sonders mein Sizilien Sommerlager 1987 mein Braungurt im ATK meine Verleihung des 7 und 8 Dan Jiu Jitsu Und vor allem als ich den Kampfkunst Preis 2011 bekommen habe wollte Nobert unbedingt die Rede halten und mir den Preis übergeben Das weiß ich zu schätzen Ciao mein Freund Der Meister in seinem Element im grünen Wald im grünen Overall Foto Gerhard Schopper Christin Senf Nino Farinella Thomas Beyer D E R B E G I N N B E S O N D E R E RFreundschaften 17d o j o s

Vorschau BI 77 epaper Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.