Hast du in der Art wie du unterrichtest bestimmte Vorbilder oder Grundsätze Wenn man wie ich ewige Zeiten im SDS Wilhelmshaven trainiert hat und trainiert lässt sich ein bestimmter Einfluss nicht leugnen Dafür bin ich sehr dankbar Mein Aufwärmtraining ist intensiv meine Fallschule ist krea tiv wir rollen auch schon mal über Hannas roten Sessel Als ATK Trainer hat für mich die Effektivität der gezeigten Techniken die höchste Priorität Das heißt es gibt keine festen Partner jeder trainiert mit jedem jede Technik Krönender Abschluss ist dann meistens Kreisverteidi gung Bodenrandori oder ein Spiel Welchen Einfluss hat deine Trainertätigkeit auf dich persönlich Gute Frage im privaten Bereich hat mich die Zeit im SDS und die Trainertätigkeit sicher zu einem besseren Vater für meine beiden Töchter werden lassen Im beruflichen Bereich hat mich die Trainertätigkeit zu einem besseren Vorgesetzten werden lassen Ich habe Vertrauen in die Fähigkeiten anderer und kann mich zurücknehmen bin mit Rat und Tat aber bei Fragen zur Stelle Was motiviert dich Trainer zu sein Als Trainer weiß man von seinen Schülern ja doch ein Stück weit mehr steht für Fragen auch außerhalb des Trainings zur Verfügung Das macht mir Spaß andere Perspektiven kennenzulernen und natürlich motiviert mich besonders die Fortschritte der Schüler zu sehen Was war ist für dich eine Herausforderung oder Schwie rigkeit beim Unterrichten Der Budosport ist mein Ding Wenn manchmal sehr wenige Schüler zum Training kommen muss ich an mir arbeiten um zu akzeptieren dass andere auch mal andere Verpflichtungen haben können Welchen Tipp oder Rat würdest du Neueinsteigern im Trainerbereich auf den Weg geben Die Schüler bringen unterschiedlichste Voraussetzungen mit das heißt ich kann nicht den gleichen Maßstab bei verschiedenen Schülern anlegen selbst wenn sie dieselbe Gürtelfarbe tragen und vielleicht dasselbe Alter haben Die Schüler müssen zum Teil auch individuell motiviert werden Für den einen Schüler ist die nächste Gürtelprüfung super motivierend ein anderer Schüler möchte vielleicht im Bodenrandori besser werden Ich freue mich wenn ich sehe dass die Schüler an ihre Grenzen kommen und sich positiv weiterentwickeln Langstock 26 3 Wilhelmshaven mit Dietmar Rabe 16 7 Wilhelmshaven mit Uwe Johannsen Claude Weiland BAE Leiter 7 Dan Wilhelmshaven Janick Dams Renshi Belgien 7 Dan Antwerpen Markus Utzat Judo Weltmeister 6 Dan Bremen Kurzstock SEMINARE 2023 VARIOSEMINAR Jiu Jitsu BREMEN 16 September 2023 ERWACHSENE t r a i n e r 33

Vorschau BI 77 epaper Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.