AT K S V 1 Dan Waltraud Ludwig Wolfschlugen Francesco Rabbeni Petralia Sottana 2 Dan Peter Seidel Wolfschlugen Patrick Konitzer Berlin 3 Dan René Baldow Berlin 6 Dan Frank Belder Berlin Kai Marcus Jacobi Wuppertal Mecit Sizmaz Berlin Andreas Walter Wolfschlugen 7 Dan Martin Sülz Wuppertal 9 Dan Hanna Weiland Wilhelmshaven Norbert Fritz Bremen J I U J I T S U 1 Dan Nadine Credo Osterholz Scharmbeck 3 Dan Andreas Walter Wolfschlugen 5 Dan Dennis Müssener Bochum 6 Dan Swenja Janßen Varel K I C K B O X E N 1 Dan Thomas Husmann Wilhelmshaven 6 Dan Peter Lachmuth Bünde A J U K AT E 1 Dan Thomas Thiel Wattenscheid 5 Dan Markus Eßler Wattenscheid 6 Dan Frank Kelm Bochum A S D K A R AT E 1 Dan Alexander Rysi Bochum 3 Dan Barbara Litza Wilhelmshaven mit Auszeichnung K U N G F U 3 Toan Peter Gaiser Baiersbronn 5 Toan Thorsten Wurster Baiersbronn 8 Toan Uwe Johannsen Baiersbronn S U RV I VA L 3000 N Andreas Schopper München Ehrengrade prüfungen Z wie Zanshin Aufmerksame Bereitschaft so lernen wir im Budosport ist die Haltung in der wir uns üben sollen um sowohl un sere Technik optimal anwenden zu können als auch unseren Cha rakter zu verfeinern Zanshin heißt das und ist wieder so ein Budo geist Ding das man wie wir aus der Diskussion in dieser BI Aus gabe wissen nicht unreflektiert übernehmen sollte Also reflektie ren wir Im japanischen Schwertkampf bedeutet Zanshin nicht nur im mer bereit zu sein auf Angriffe zu reagieren sondern diese Be reitschaft auch direkt nach einem Kampf aufrechtzuerhalten Was fast selbstverständlich klingt wird in der Praxis ein harter Brocken gewesen sein Man stelle sich vor dass man einen potenziell lebens gefährlichen Kampf bestritten und tatsächlich überlebt hat mögli cherweise mit einem oder mehre ren Leben auf dem Gewissen und nun soll man eine genauso ruhige achtsame Geisteshaltung bewah ren wie vorher Klingt ein biss chen als müsste man für Zanshin erst mal vollkommen abstumpfen Aber wir wissen auch spätes tens seit der Budogeist Diskus sion dass es bei diesen großen Worten um Ideale geht denen man nacheifern nicht um Nor men die man erfüllen soll Es scheint ja allemal sinnvoll zu sein angesichts allgegenwärtiger Ge fahr so wachsam wie möglich zu bleiben Und auch wenn wir nicht in ständiger Gefahr leben gibt es aus Budoka Sicht jede Menge Si tuationen in denen diese Haltung praktisch werden kann Also wie geht das mit dem Zanshin Ein Geist wie ruhiges Wasser in dem sich alles spiegelt oder alles sehen nichts anschauen sind mehr oder weniger bildliche Beschreibungen des Zustands den man mit Zanshin erreichen möchte Die Wahrnehmung soll sich wie bei einem Weitwinkelob jektiv zu allen Seiten ausdehnen damit Regungen im gesamten Ge sichtsfeld sofort bemerkt werden Wenn man sonst nichts zu tun hat easy aber wenn es schwierig und anstrengend wird Das übt man mit Kata Mit jedem Schritt mit jeder Drehung versuchen wir Zan shin zu halten oder wiederzufin den egal was uns dabei gerade in den Blick oder in den Sinn kommt Nicht an die letzte oder die nächs te Technik denken nicht in die Gesichter der anderen schauen sondern schwebende Bereitschaft aufrechterhalten Zanshin üben geht auch am Partner und ist hier noch mal anspruchsvoller denn der Part ner zieht Aufmerksamkeit und Gedanken auf sich Außerdem wissen wir oft schon genau was passieren wird aber Zanshin sagt uns dass wir trotzdem mit einem frischen und aufmerksamen Blick und ohne Erwartung abwarten sol len um dann zu reagieren wenn es notwendig ist und nach abge schlossener Aktion in die Wach samkeit zurückzukehren Das klingt ja ganz sinnvoll für SV Training Wettkampf und allge meine Reaktionsfähigkeit Aber warum für den Charakter Der Unterschied zwischen Budo mit und ohne Zanshin ist wie der zwischen bereit und vorbereitet Wir können uns im Training wie im Leben auf die ver schiedensten Dinge vorbereiten doch wenn wir nicht wissen was passieren wird müssen wir be reit sein Das erfordert Vertrauen in unsere Fähigkeiten also in die Vorbereitung ohne dass wir sie bewusst versuchen abzurufen Dann können wir sie loslassen und sie spiegeln sich in dem was wir tun wie in stillem Wasser s c h o n b e r e i t o d e r n o c h v o r b e r e i t e t 37t h e o r i e p r a x i s

Vorschau BI 77 epaper Seite 37
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